Der Vergleich

Der Kostenvergleich: Laut einer Studie von KPMG aus dem Jahr 2002 ist ein Business Center für alle Firmen bis zu 10 Personen kostengünstiger als ein eigenes Büro unter Berücksichtigung aller Kosten für die Infrastruktur. Bei einer kürzeren Laufzeit und vor allem bei Projektgruppen ist dieser Kostenvorteil erheblich größer. Die Einsparungen liegen je nach Vertragsdauer und Anzahl der Mitarbeiter bei 33 bis 65 %. Vergleichsrechnung konventionelle Anmietung Anmietung im Businesscenter Ausgangssituation: Ein Vertriebsteam aus 2 Mitarbeitern sucht eine geeignete Bürofläche. Sie benötigen eine Halbtagessekretärin einstellen und brauchen ab und zu einen Besprechnungsraum für ihre Kundentermine.

Position Kostenfaktor Anmietung in € / mtl. Businesscenter in € / mtl. Bemerkungen
Miete für 90 qm normal oder 24 qm im Businesscenter
12.-€ /qm
980.- 1000.-
Nebenkosten: Wasser, Heizung etc.
2.-€/qm
180.- inkl.
Gebäudenebenkosten: Hausmeister , Aufzüge, Umlage Gebäudeversicherung  1.-€/qm 90.- inkl.
Nebenkosten: Strom, Putzfrau  1.-€/qm 90.- inkl.
Büromöbel(2 Arbeitsplätze  + 1 Sekretariatsarbeitsplatz, Konferenzraum- ausstattung, Empfang, Teeküche) 10000.-€ 200.- inkl.
Afa 4 Jahre
Konferenzraummöbel + Technik  5000.-€ 100.- inkl.
 Afa 4 Jahre
Technische Ausstattung Sekretariat  3000.- € 80.- inkl.
 Afa 3 Jahre
Telefonanlage, Fax  1500.- € 40.- inkl.
 Afa 3 Jahre
Telefonleitungen 2 *ISDN 45.- inkl.
Internetleitung mit Flaterate 40.- inkl.
Kosten Kabalverlegung Renovierung etc.  3000.-€ 50.- inkl.
  Afa 5 Jahre
Kopierer; Farbdrucker etc.
 4000.-€
100.- inkl.
  Afa 5 Jahre
Kosten für Halbtageskraft inkl. 13 . Gehalt 1800.- inkl.
Kosten für Arbeitszeit im Businesscenter, Telefonservice (ganztags) aus der Erfahrung geschätzt 600.-
Kosten für Konferenzraumanmietung im Businesscenter für 12 Stunden im Monat 300.-
 Summe monatlich ca. :   3795.- €  1900.- €  
 Summe jährliche ca.:  45540.- €
 22800.- €

Alle anderen Kosten im Büro wurden kostenneutral gesehen. Nicht berechnet wurde der Vorteil eines Businesscenters bei der Länge der Vertragslaufzeiten, Telefonserivce (ganztags), Urlaubszeiten der Halbtageskraft, etc..